Der Braune Mob e.V. | Zusendung: deutscher Junge wird überfallen weil er Äthiopier war..??
222
post-template-default,single,single-post,postid-222,single-format-standard,qode-core-1.0.1,ajax_fade,page_not_loaded,,capri child-child-ver-1.0.0,capri-ver-1.1,vertical_menu_enabled, vertical_menu_left, vertical_menu_width_290,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive

Zusendung: deutscher Junge wird überfallen weil er Äthiopier war..??

Zusendung: deutscher Junge wird überfallen weil er Äthiopier war..??

Zusendung: deutscher Junge wird überfallen weil er Äthiopier war..??

Hintergrund ist der kürzlich begangene Überfall in Sachsen-Anhalt, bei dem rechtsextreme Jungendliche ein junges Kind brutal zusammengeschlagen haben. S.H. hat zusammengetragen, wie die Medien den Jungen und seine “Abstammung” beschreiben.

Hier bestätigt sich die Wahrnehmung, dass die Abstammung von einem schwarzen Elternteil oder Großelternteil generell als “Abstammung” empfunden wird, die Abstammung von einem weißen Elternteil (was ja beides oft gleichzeitig der Fall ist) aber nicht. Bei weißen deutschen Personen (die z.B. Von ihrer Abstammung her zu einem erheblichen Teil aus anderen Ländern und Kulturen, z.B. Polen, kommen) wird dies interessanterweise gänzlich anders wahrgenommen.

Dass als Ursache, warum der Überfall auf den Jungen verübt wurde, durch die Bank nicht differenziert “Rassismus” angegeben wird, sondern die angebliche “Abstammung” des Kindes, ist ebenso spannend wie erschreckend. Dass jemand schwarz ist, ist ja nicht der Grund, weshalb er überfallen wird; der Grund dafür ist Rassismus. Auch wurde der Junge sicher nicht überfallen, weil sein Vater aus Äthiopien kommt (welchen historischen oder geographischen Ärger haben ostdeutsche Schläger schon mit der Aussenpolitik Äthiopiens?), sondern natürlich nur deshalb, weil der Junge schwarz ist.

Dass das Kind in einer Vielzahl der berichtenden Medien noch nicht einmal mit zwei deutschen Elternteilen als Deutscher erkannt wird, spricht schon eine recht deutliche Sprache der Ignoranz und mangelhaften Qualifikation der jeweiligen “Journalisten”. Hier sollte dringend dazugelernt werden.

für JournalistInnen:

  • Euphemismen für Schwarze sind politisch nicht korrekt und entbehren sprachlicher wie inhaltlicher Grundlage. Wenn dargestellt werden soll, dass der Junge überfallen wurde, weil er schwarz ist, sollte man das auch so schreiben. In welchem Grad der Abstufung “schwarz” seine Hautfarbe genau ist, ist weder für das Verständnis des Hergangs notwendig noch besteht dieser “Abstufungs-Drang” offensichtlich bei allen anderen Hautfarben, für die es Euphemismen wie “Farbiger” auch gar nicht gibt, vgl. Pakistanis, Inder, Asiaten, Portugiesen, weiße usw. Deswegen ist es am professionellsten, nach dem Gleichheitsprinzip zu verfahren: wenn Stéphanie von Monaco angeblich “weiß” ist (zu wieviel Prozent, das interessiert keinen), dann ist ein schwarzer Junge aus Sachsen “schwarz”.
  • “Afrikaner”, “Immigrant” und “Farbiger” sind keine Synonyme für “schwarz” und sollten differenzierter eingesetzt werden als dies in den unten stehenden Beispielen der Fall ist.

Hier die Zitate aus der Mail von S.H.:

Nach dem schrecklichen Überfall auf den Jungen in Sachsen-Anhalt habe ich zusammengetragen, wie die Medien den Jungen und seine “Abstammung” beschreiben.
Medien zu den Mißhandlungen:

Der Vater ihres Opfers ist ein deutscher Staatsbürger äthiopischer Herkunft.

ein 12-jähriger Deutscher (äthiopischer Abstammung) / (volksstimme)

… der dunkelhäutige Junge … (Hannoversche Allgemeine Zeitung)

Nach einem brutalen Überfall von Neonazis auf einen farbigen Jungen in Pömmelte (Berlin online)

zwölfjährigen Jungen äthiopischer Abstammung (Berliner Zeitung)

Stünde nicht der Landtagswahlkampf bevor, Sachsen-Anhalts Innenminister Klaus Jeziorsky (CDU) hätte wohl kaum am Krankenbett eines von Neonazis misshandelten zwölfjährigen äthiopischen Jungen gestanden … Das jüngste Opfer aus Äthiopien …. (taz)

hat einen 12-jährigen schwarzen Jungen brutal gequält… / … einen kleinen Jungen aus Äthiopien (stern)

Das aus Äthiopien stammende Opfer … / … wurde der Junge, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat (aus dem selben Artikel) (n-tv 13.1.)

auf einen zwölfjährigen Jungen aus Äthiopien (Leipziger Volkszeitung)

auf einen Zwölfjährigen äthiopischer Abstammung (focus, Frankfurter Rundschau)

Nach dem Überfall auf einen jungen Afrikaner in Pömmelte (mdr)

auf einen zwölfjährigen Farbigen … / Der aus Äthiopien stammende Junge mit deutscher Staatsangehörigkeit … (n-tv 14.1.)

Überfall auf einen zwölfjährigen Farbigen (Baden online)

einen zwölfjährigen deutschen Jungen, dessen Vater aus Äthiopien stammt (Halle Anzeiger)

12 Jahre alten farbigen Jungen (Mitteldeutsche Zeitung)

ein 12jähriger Immigrant aus Äthiopien (antifa freiburg)

einen zwölfjährigen Äthiopier.

“verrückt, oder? Wenn es denn überhaupt eine Rolle spielen sollte, kann ich nur mutmaßen, wie der Junge “eingestuft” werden könnte. Über seine Mutter hat niemand geschrieben. Ich nehme an, a) sie ist weiße Deutsche, der Junge wurde also hier geboren, oder b) er ist zusammen mit seinem Vater aus Äthiopien nach Deutschland gekommen und beide haben die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Sollte Fall a) zutreffen, so wäre das die Situation von meiner Tochter und mir. Wie würden sie und ich es empfinden, wenn sie als “Mädchen aus Äthiopien” bezeichnet werden würde (obwohl sie noch nie dort war) … das ganze zeigt, wie angeblich wichtig es in Deutschland ist bzw. wie schwer es sich alle machen, eine Abstammung herzuleiten, statt wertfrei schlicht und einfach von einem Jungen berichten zu können.”

S.H.

Tags: